Wissenswertes

Keep Cool – Keine Panik oder Tauchen in kalten Gewässern

Tauchen ist eine sichere Sportart. Statistisch gesehen ungefährlicher als Schwimmen. Dennoch kommt es bei Kaltwasser-Tauchgängen immer wieder zu Problemen und in den aller seltensten Fällen handelt es sich um Materialfehler. Häufig überschätzen Taucher ihre Qualifikation und ihre Fitness und es kommt zu Fehlreaktionen.
Nach Tauchunfällen werden in Foren hauptsächlich technische Fehler und Ausbildungsdefizite diskutiert, menschliche Aspekte bleiben meistens aussen vor. weiterlesen »

Unterzuckerung oder „Wenn der kalte Schweiß ausbricht“

Unterzuckerung oder „Wenn der kalte Schweiß ausbricht“
Das Problem der Unterzuckerung ist ein bekanntes Phänomen in jeder Sportart. Doch was führt dazu und wie können wir es verhindern?

Wir sind beim Training in der Halle und schnorcheln unsere Strecke für den IDA/CMAS ** – Silber Schein, 1000m sind angesagt und nach der Hälfte bekommen wir die zweite Luft und wollen noch mal ein bisschen Tempo machen. Doch dann, plötzlich ein Schwächeanfall. Kalter Schweiß bricht aus, wir fangen an zu zittern und werden schlapp. Und dann kommt der Heißhunger.

Was wir hier schildern, erleben täglich hunderte von Menschen, die sich in irgendeiner Form körperlich belasten.

Ein Leistungstief verbunden mit Zitteranfällen und Heißhunger. Mediziner nennen die Hypoglykämie, Unterzuckerung. weiterlesen »

©2024 Tauchen – TSC Wuppertal -
Kontakt - Impressum - Datenschutzerklärung    -    Projekt: agentur einfachpersönlich