IDA/CMAS oder PADI Nitrox Basic

5. Planung mit PADI Tauchtabelle
  6. CNS – Belastung beim Tauchen mit Nitrox
  7. Ausrüstung beim Tauchen mit Nitrox
  8. Wie kommt Nitrox in die Tauchflasche?
  9. Wissensüberprüfung – Abschlusstest

Was ist eigentlich Nitrox?

Im Allgemeinen wird jedes Gemisch aus Stickstoff (lat. Nitrogenium) und Sauerstoff (lat. Oxygenium) als Nitrox bezeichnet. Wir atmen also eigentlich schon jetzt Nitrox, denn die herkömmliche atmosphärische Luft besteht bis auf einige wenige Restbestandteile aus Stickstoff und Sauerstoff.

Im Tauchsport wird ein Stickstoff (N2) / Sauerstoff (O2) -Gemisch mit einem O2-Gehalt von mehr als 21% als Nitrox bezeichnet. Im englischen EAN = Enriched Air Nitrox ((EANx). Das x wird durch den prozentualen Anteil Sauerstoff getauscht)

Warum sollte mit Nitrox getaucht werden?

Stellen wir uns die Frage, warum sollte ich einen Tauchgang planen, ist die kurze Antwort: damit ich weiß wie lange kann ich wie tief tauchen, ohne dass mir etwas passiert.

Stickstoff ist mehrheitlich in unserer Luft enthalten, aber Stickstoff braucht unser Körper nicht zum Leben, für den Stoffwechsel. Wir atmen aber beim Tauchen unter Druck gepresste Luft und nehmen so auch vermehrt Stickstoff auf. Wir lagern es ein. Nur irgendwann ist das Lager voll und wir können nicht weitere Stickstoffblasen einlagern. Und dann wird es kritisch, ja sogar gefährlich. Deshalb ist die Planung der Tauchgänge halt wichtig. Aber später dazu mehr.

Nehme ich nun einfach weniger Stickstoff in meine Atemluft, lagere ich auch weniger ein. Nun liegen eigentlich die Vorteile schon auf der Hand:

• Geringerer Stickstoff-Partialdruck, dadurch mehr Sicherheit oder längere Nullzeiten
  • Verminderte Mikrobläschenbildung
  • Verminderte Erschöpfung nach dem Tauchgang
  • Geringere Gefahr für Langzeitschäden

Wie immer im Leben gilt aber auch hier, dass jede Rose Dornen hat. Will ich Vorteile erlangen, muss ich etwas dafür tun. In diesem Kurs ist das recht einfach:

Erarbeite mit uns in diesem E-Learning-Portal und unterstützend im interaktiven Online-Workshop oder in einem Privatunterricht mit deinem Ausbilder gemeinsam die Spielregeln und halte dich dann später beim Tauchen auch daran und schon kannst du alle Vorteile nutzen, die sich ergeben.

Sauerstoff selbst ist zwar das „Gute“ was wir brauchen, hat es aber auch in sich. Beim Tauchen unterscheiden wir deshalb auch mehrere Ausbildungsstufen, die Du erlangen kannst, wobei du mit dem Nitrox-Basic-Kurs beginnen musst und diesen nicht überspringen kannst:

Nitrox Diver Basic Kurs

• Schon während der Ausbildung zum Open Water Diver oder CMAS*/Bronze kann dieser Kurs belegt werden
  • Mindestalter: 15 Jahre
  • Theorie: Schriftliche Wissensüberprüfung
  • Praxis: Keine Tauchgänge vorgeschrieben, im Tauchcenter Wuppertal/Meeresauge erhalten Kursteilnehmer für zwei Tauchgänge Nitroxfüllungen for free
  • Kursziel: Planung und Durchführung von Nitroxtauchgängen mit bis zu max. 40% O2 ohne Gaswechsel
  • Weiterbildung: DSAT, IANTD oder CMAS – Nitrox Advanced, Rebreather, Tauchen mit Trimix

Nitrox Advanced Diver Kurs – der nächste Schritt

• CMAS**/Silber, PADI Rescue, Nitrox Basic oder äquivalent
  • Mindestalter: 18 Jahre
  • Theorie: Schriftliche Prüfung
  • Praxis: Vier bis sechs Tauchgänge in 15 – 40 m Tiefe (Umgang mit der Ausrüstung und Zusatzausrüstung, Gasmanagement, Notfallsituation, Vorbereitung und Durchführung von Nitroxtauchgängen mit zwei Nitroxgemischen (Bottom- und Dekogas), Nachbriefing)
  • Kursziel: Planung und Durchführung von Nitroxtauchgängen mit zwei Gasgemischen inkl. der Dekompression mit reinem Sauerstoff, Einsatz von technischen Hilfsmitteln zur Freiwasserdekompression
  • Weiterbildung: IANTD oder CMAS – Tec Diver, Rebreather, Tauchen mit Trimix

Für diese weiteren Kurse ist der Nitrox-Bsic-Diver Voraussetzung. Interessiert? Dann klicke auf das Bild und schaue gleich nach, was sich dahinter verbirgt und wie du an dein Ziel und Abenteuer gelangst.

Autor: JD am 11. Jul 2021 17:54, Rubrik: IDA/CMAS oder PADI Nitrox Basic, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,