UW Navigation

UW Navigation – Die Orientierung unter Wasser

Immer den richtigen Weg unter Wasser zu finden hat nichts mit Glück zu tun! Wenn Taucher ziellos am Riff umherschwimmen oder ein Schiffswrack erkunden, genießen sie ihre Zeit solange, bis es Zeit wird, umzukehren. Dann wenden sie sich alle an dich, weil sie wissen, dass du als Unterwasser-Navigator den Weg zurück zum Boot kennst.

Das Erlernen der U/W Navigation ist wichtig, damit du unter Wasser Konfusion und Angst der Orientierungslosigkeit vermeidest, die Effektivität der Tauchgangsplanung erhöhst, deine Nullzeiten verlängerst, unnötiges Suchen vermeidest und somit schließlich auch Luft sparst.

 

Bei gutem Wetter und entsprechender Fernsicht können wir an Land problemlos mehrere Kilometer bis an den Horizont blicken. Als ernorm eingeschränkt betrachten wir aus der Sicht des Autofahrers bereits Nebel mit unter 20 m Sichtweite. Dunkelheit und Sichtweiten unter einem Meter sind bereits kriminalromanreife Gruselszenen.

 

Unter Wasser dagegen freuen wir uns riesig über Sichtweiten von 20 Metern, Tauchgänge bei Sichtweiten von 3-5 Metern sind keine Seltenheit. Doch wir Menschen sind Augentiere und eine schlechte Sicht macht uns unsicher. Dies erhöht die Gefahr von Unfällen. Wichtige Voraussetzung für sicheres Tauchen ist darum eine gute Orientierung unter Wasser. Wir stellen hier daher die wichtigsten Grundlagen der Orientierung vor.

 

Nach der Grundausbildung ist die Orientierung unter Wasser das Wichtigste was der Taucher lernen muss. Es ist Voraussetzung für entspanntes, aber auch sicheres Tauchen. Wer bei Strömung weit in Lee vom Boot auftaucht oder im freien Wasser dekomprimieren muss, weil er nicht zum Boot zurückgefunden hat, begibt sich unnötigere Weise in Gefahr.

Die Orientierung ist auch Grundvoraussetzung für einen verantwortungsbewussten Taucher. Nur wer sich seines Kurses sicher ist, kann auch für die übrigen Taucher Sicherheit ausstrahlen. Die Erfahrung lässt sich nicht während eines kurzen Seminars lernen, viel tauchen und auch Ehrgeiz sind erforderlich. Man sollte daher bei jedem Tauchgang selbst gestellte Aufgaben der Orientierung lösen und so Erfahrung sammeln.

Kapitel 1      Grundlagen der Navigation unter Wasser

Kapitel 2      Arbeitsweise mit dem Kompass

Kapitel 3      Deine Ausbildung in der Praxis

Kapitel 4      Navigation – Workshop in Word und Bild

Autor: JD am 18. Sep 2021 08:00, Rubrik: UW Navigation, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,

©2024 Tauchen – TSC Wuppertal -
Kontakt - Impressum - Datenschutzerklärung    -    Projekt: agentur einfachpersönlich